Gibt es vergleichbare Projekte und was hat man daraus gelernt?

    Aktuell laufen im Kanton Aargau verschiedene Fusionsprojekte (beispielsweise Rheintal+), bei denen in einem partizipativen Prozess die Auswirkungen untersucht werden. In der näheren Umgebung haben die Gemeinden Reitnau und Attelwil per 1. Januar 2019 fusioniert. In beiden Projekten konnten sich die verschiedenen Anspruchsgruppen (Bevölkerung, Vereine, Wirtschaft usw.) im Prozess einbringen.

    Im Jahr 2010 haben die Stadt Aarau und die Gemeinde Rohr fusioniert, wobei es sich bei dieser Fusion um eine „Eingemeindung“ handelte. Rückblickend wurde erkannt, dass einzelne weiche Faktoren stärker hätten berücksichtigt werden können. Dazu gehörten beispielsweise Stadtteilbezeichnungen (Aarau Rohr) und Strassennamen. Den weichen Faktoren und der Beteiligung der Bevölkerung wird im Zukunftsraum mehr Bedeutung gegeben. 

    Bei der Festlegung von Stadtteil- und Strassennamen wurde schon im Leitbild festgehalten, dass die heutigen Gemeinden ihre Namen behalten. Die bisherigen Adressen und Postleitzahlen bleiben ebenfalls bestehen.