Muss man nun für alle Dienstleistungen der neuen Stadt nach Aarau fahren?

    Das Leitbild hält fest, dass es leistungsfähige und professionelle Kompetenzzentren der Verwaltung mit dezentralen, kundenfreundlichen Ansprechmöglichkeiten geben soll.

    Die Verwaltung der neuen Kantonshauptstadt umfasst die fünf Departemente und die Stadtkanzlei. Sie nutzt die stadteigenen Liegenschaften und verteilt sich auf sieben dezentrale Standorte in Aarau, Oberentfelden, Suhr und Unterentfelden. Jedes Departement konzentriert sich auf ein bis zwei Standorte und bildet ein Kompetenzzentrum im jeweiligen Fachbereich. Die Betriebsstandorte in allen fünf Gemeinden (z. B. Schwimmbäder, Bibliotheken, Werkhöfe) werden, mit teilweise angepassten Betriebskonzepten, weiterbetrieben.

    Die Feuerwehr und die Abteilung Unterhalt öffentlicher Raum nutzen das Gemeindehaus in Densbüren weiterhin als Betriebsstandort. Die Büroräumlichkeiten und der Saal stehen für Sitzungen, Trauungen und Informationsanlässe zur Verfügung und können beispielsweise von der Stadtteilkommission genutzt werden.

     In den heutigen Gemeindehäusern Oberentfelden, Suhr und Unterentfelden sowie im Rathaus Aarau werden weiterhin Schalter als Anlaufstelle für die Einwohner/-innen betrieben. Diese dezentralen Kundendienste verkaufen Gebührenmarken, Grüngutvignetten, Parkkarten usw., bieten einfache Dienstleistungen an und unterstützen die Kundinnen und Kunden bei der Nutzung von elektronischen Diensten.