Was hat man aus der Fusion von Rohr mit der Stadt Aarau gelernt?

    Rückblickend wurde erkannt, dass einzelne weiche Faktoren stärker hätten berücksichtigt werden können. Dazu gehörten beispielsweise Stadtteilbezeichnungen (Aarau Rohr) und Strassennamen. Den weichen Faktoren und der Beteiligung der Bevölkerung wird im Zukunftsraum mehr Bedeutung gegeben. Bei der Festlegung von Stadtteil- und Strassennahmen wurde schon im Leitbild festgehalten, dass die heutigen Gemeinden ihre Namen behalten. Die bisherigen Adressen und Postleitzahlen bleiben ebenfalls bestehen.

    Beim Zukunftsraum-Projekt handelt es sich um einen Zusammenschluss zu einer neuen Kantonshauptstadt und nicht um eine Vergrösserung der Stadt Aarau. Der Prozess ist partizipativ aufgebaut und stellt den Einbezug der verschiedenen Anspruchsgruppen sicher.